Chronik

Unser Verein

So sah der Vorläufer unseres heutigen Sportgeländes im Jahre 1920 aus

So sah der Vorläufer unseres heutigen Sportgeländes im Jahre 1920 aus

Wir sind ein Breitensportverein, dessen Wurzeln in Zusammenschlüssen mehrerer kleiner Turnvereine des bürgerlichen Turnerbundes ab 1888 zur Turngemeinde Nürnberg (Tgd) und mehrerer Turn- und Sportvereine des Arbeitersportverbandes zur Freien Turnerschaft Nürnberg (FTN) liegen. Diese wurde 1933 durch die Nazi verboten und ihr Sportgelände enteignet. Turner und Handballer schlossen sich der Turngemeinde an. Da deren eigenes Sportgelände mit Turnhallen (Maxfeldkeller) im Krieg fast völlig zerstört wurde, die FTN sich 1945 wiedergründete und ihr Sportgelände (auch hier war die Turnhalle zerbombt) zurückbekam, lag ein Zusammenschluss nahe. Der TUSPO Nürnberg wurde gegründet.

Das Sportgelände am Vogelherd im Jahr 1929

Das Sportgelände am Vogelherd im Jahr 1929

Die Sportanlage an der Herrnhüttestraße wurde wieder aufgebaut und erweitert, so dass es heute eine Sporthalle (1956 gebaut), 5 Sportplätze, 1 Kunststoff-Handballfeld, 3 Faustballfelder, 6 Tennisplätze, 2 Asphalt-Stockbahnen, 1 Kinderspielplatz und eine öffentliche Gaststätte mit Biergarten gibt.

Ca. 1900 Mitglieder, davon über 35 % Kinder und Jugendliche, betreiben Fußball, Handball, Tennis, Volleyball, Basketball, Faustball, Asphalt-Stockschiessen, Turnen, Fitness und Gymnastik. Zudem haben wir seit mehreren Jahren eine erfolgreich laufende Kindersportschule. Immer größerer Beliebtheit erfreut sich bei uns auch die Sportart Rope Skipping, eine leicht veränderte Form, des im Volksmund bekannten Seilspringens.

Unser Sportgelände im Jahre 1998

Unser Sportgelände im Jahre 1998

Durch unsere eigene Sporthalle sind wir in der Lage, auch tagsüber Gymnastik und Sport treiben zu können.

Unser monatlicher Beitrag, mit dem Sie fast alle Angebote wahrnehmen können, beträgt zwischen 7,50 €  für Jugendliche und 21,50 € für Familien. Außerdem ist auch eine Teilnahme an verschiedenen Gymnastikarten über eine zeitlich begrenzte Kurskarte möglich.

Für Fragen und weitere Informationen, stehen wir sehr gerne in der Geschäftsstelle zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie.

TUSPO Nürnberg