Abteilungspräsentation

Stockschießen auf Asphalt bei Tuspo

Stockschießen, was ist das?

Die Sportart kommt von Eisstockschießen und wird als Mannschaftssport betrieben. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spieler/innen.

Unsere beiden Asphaltbahnen betragen zwischen Abspielstelle und dem Mittelkreuz im Spielfeld exakt 24,5 Meter. Gespielt wird mit dem „Stock “, welcher ein Gewicht zwischen 2,73 Kg und 3,83 Kg hat.

Wir Stockschützen spielen mit großem sportlichen Einsatz bereits seit Jahren Mittwoch und Samstag bei fast jedem Wetter ab 14°° Uhr.

Bei uns steht außer dem sportlichen- auch der gesellschaftliche Teil im Vordergrund.

 

Aktivitäten, Turniere, Meisterschaften

praese2

Wir treffen uns am Faschingsdienstag zum traditionellen Faschingstraining, welches im Sportheim bei Kaffee und Krapfen einen fröhlichen Ausklang hat.

Jedes Jahr findet bei uns eine Vereinsmeisterschaft statt. Es ist ein sportliches und fröhliches Zusammentreffen aller Spielerinnen und Spieler, wobei jeder schon einmal Sieger wurde.

Den Abschluss bildet immer ein gelungenes Grillfest.

Regelmäßig nehmen wir bei Rangierbahnhof an der Stadtmeisterschaft und an den Jedermann Turnieren mit unterschiedlichen Erfolg teil.

Viele Jahre organisierten wir einen einwöchigen Urlaub in Längenfeld mit einem Stockturnier gegen die Längenfelder Stockschützen. Ab 2010 verbringen wir jährlich eine Sportwoche in Ruderting mit Wandern und Training. Der Höhepunkt dieser Woche ist ein Turnier mit den Rudertinger Sportfreunden.

Seit 2003 veranstalten wir bei Tuspo ein Einladungsturnier. Der Bekanntheitsgrad und die Begeisterung steigern sich von Jahr zu Jahr, sodass wir in diesem Jahr unsere eigene Mannschaft zurückziehen mussten.

Eine gemeinsame Weihnachtsfeier in der Sportgaststätte mit Tombola, gutem Essen und Musik bildet den Jahresabschluss. Danach freuen wir uns auf ein gesundes, sportliches Neues Jahr .

praese4

Unsere Abteilung besteht zur Zeit aus 37 Mitgliedern.

Durch die Neuzugänge ist es uns gelungen die Mitgliederzahl konstant zu halten.

 

 

 

Wir würden uns freuen, wenn durch unsere Eigendarstellung Sportfreunde neugierig werden und zu einem Probetraining bei uns vorbeikämen.

Sportgeräte sind in großer Zahl vorhanden.