Single Blog Title

This is a single blog caption

Tag des Kinderturnens am 10.11.2018 in der Tuspo Halle

 

 

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Turn- und Gymnastikabteilung, als einer von nur 37 Vereinen in Bayern am 2. bundesweiten „Tag des Kinderturnens „.

Die Deutsche Turnerjugend ruft alle Vereine jedes Jahr auf sich an der „Offensive Kinderturnen“ zu beteiligen und möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu geben sich zu bewegen. Unabhängig von Können, ob mit Behinderung, Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten.

Die zahlreichen Besucher unserer Veranstaltung erwartete ein buntes Programm.

Zu Beginn trugen die Rope Skipper ihre Vereinsmeisterschaften aus. (siehe extra Bericht).

Im Anschluss wirbelten die Turnkinder über das Trampolin und der Airtrack und präsentierten nehmen Streck-Hock und anderen Sprünge auch jede Menge verschiedenster Salto und Flick Flack Variationen.

Den Vorführungsblock rundeten die Erwachsenen Rope Skipper mit ihrer ersten Choreographie ab, bevor es dann zur Aktion „Purzelbäume um die Welt ging.

Mit der Aktion „Purzelbäume um die Welt“ möchte der Deutsche Turner-Bund auf die Bedeutung von Bewegung und das Kinderturnen aufmerksam machen. Es geht um den Spaß an der Bewegung und zwar für alle Kinder. Stellvertretend dafür werden Purzelbäume für eine Weltumrundung gesammelt. Bis zum Tag des Kinderturnens am 09.-11. November 2018 sind alle aufgefordert, so viele Purzelbäume wie möglich zu machen. Insgesamt wollen wir 40.075 km mit Purzelbäumen zurückzulegen. Dabei wird in Kinderpurzelbäume und Erwachsenenpurzelbäume unterschieden (Kinderpurzelbaum = 1m, Erwachsenenpurzelbaum = 2m) und die Meterzahl addiert. Die aufsummierte Gesamtstrecke aller Purzelbäume soll am Ende einmal um die Weltkugel reichen. Jeder konnte mitmachen! Vielen Dank an die vielen mutigen die spontan sich hier beteiligt haben. So konnten wir 1514 m Purzelbäume mit beitragen.

Der “ Maustanz“, der uns in diesem Jahr bei allen unseren Veranstaltungen begleitete, leitete über zur Ehrung unserer ersten Vereinsmeister im Rope Skipping.

Vielen Dank an alle Unterstützer und Helfer, die uns geholfen haben einen besonderen „Tag des Kinderturnens“ beim Tuspo durchzuführen.