Tag des Kinderturnens

Tag des Kinderturnens 2018

Auch in diesem Jahr werden wir uns am 2. Bundesweiten Tag des Kinderturnens beteiligen.

Die Deutsche Turnerjugend ruft alle Vereine auf sich an der „Offensive Kinderturnen“ zu beteiligen und möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu geben sich zu bewegen unabhängig von Können, ob mit Behinderung, Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten.

Die Turn-und Gymnastikabteilung des Tuspo gibt über 300 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit dies jede Woche zu tun. So möchten wir uns auch gerne am „Tag des Kinderturnens“ präsentieren.

Wir haben für diesen Tag ein buntes Programm zusammengestellt:

Gestartet wird um

13:00 Uhr mit den Vereinsmeisterschaften im Rope Skipping

15:00 Uhr gibt es Vorführungen aus dem Bereich Turnen und Rope Skipping

15:30 Uhr starten wir mit der Aktion Purzelbäume um die Welt

 

Mit der Aktion „Purzelbäume um die Welt“ möchte der Deutsche Turner-Bund auf die Bedeutung von Bewegung und das Kinderturnen aufmerksam machen. Es geht um den Spaß an der Bewegung und zwar für alle Kinder. Stellvertretend dafür werden Purzelbäume für eine Weltumrundung gesammelt. Bis zum Tag des Kinderturnens am 09.-11. November 2018 sind alle aufgefordert, so viele Purzelbäume wie möglich zu machen. Insgesamt wollen wir 40.075 km mit Purzelbäumen zurückzulegen. Dabei wird in Kinderpurzelbäume und Erwachsenenpurzelbäume unterschieden (Kinderpurzelbaum = 1m, Erwachsenenpurzelbaum = 2m) und die Meterzahl addiert. Die aufsummierte Gesamtstrecke aller Purzelbäume soll am Ende einmal um die Weltkugel reichen. Jeder kann mitmachen!

 

Zum Abschluss küren wir dann natürlich noch die Vereinsmeister im Rope Skipping

Wir freuen uns, wenn Sie uns an diesem Tag in der Tuspo Turnhalle besuchen und diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis werden lassen!